Wintertraum ums Alexa

Nervenkitzel Weihnachtsmarkt Berlin

Das Riesenrad wirkt klein neben dem höchsten transportierbare Freifall-Turm der Welt. Wintertraum ums Alexa Berlin. Foto: Helga Karl 2014
90 m hoch: weltweit der höchste transportierbare Freifall-Turm am Weihnachtsmarkt ums Alexa in Berlin. Foto: Helga Karl 2014

Das ist Nervenkitzel pur in der Vor-Weihnachtszeit.

 

Foto 2014: Das sehr große Riesenrad mit fast 60 m - Markenzeichen für den Weihnachtsmarkt am Alexa - wirkt klein neben dem erleuchteten 90 m hohen Freifall-Turm "Mega King Tower", der in Berlin vor allem Nachts weit zu sehen ist.

 

Für den Weihnachtsmarkt 2016 bieten die Veranstalter wieder besondere Attraktionen:  der "Höllenblitz", die nach Veranstalter-Angaben größte transportable Indoor-Achterbahn der Welt und

ein Flugkarussell, das seine Besucher aus 45 Metern Höhe, mit frei hängenden Füßen, kopfüber um 360 Grad dreht. Wieder ein Superlativ - es soll das weltweit höchste Flugkarrussel sein.

 

Wintertraum ums Alexa in Berlin Mitte ist alles andere als stimmungsvoll-vorweihnachtlich, festlich oder beschaulich.

 

Es ist laut, bunt, alles blinkend, öfter voll. Nervenkitzel pur, wer das mag, wird hier geboten.

 

Wintertraum ums Alexa ist ein Weihnachtsmarkt, der als Schwerpunkt Hoch-Fahrgeschäfte bietet, wie ein grosses Volksfest oder Rummel, nur eben in der kalten Jahreszeit und weihnachtlich geschmückt.

 

Alles dreht sich und blinkt

Der Weihnachtsmarkt "ums Alexa", dem gleichnamigen Einkaufszentrum in Berlin Mitte, liegt zwischen dem Alexanderplatz und der Jannowitzbrücke. Es ist ein Markt der Superlative durch jene Hochfahrgeschäfte, die man sehr selten findet. Das Zuschauen ist bereits ein Erlebnis, die Fahrt selber - den Fall aus schwindelnder Höhe - habe ich selber noch nicht ausprobiert.

 

Auch wenn der Eintritt zum Weihnachtsmarkt frei ist, ein Besuch etwa mit der Familie kann teuer werden, wenn man mehrere Fahrmöglichkeiten ausprobiert (Erwachsene jeweils 5 oder 6 Euro, Kinder meist 3 Euro).

 

Aber es ist ein Erlebnis, den berliner Weihnachtsmarkt "Wintertraum am Alexa" zu besuchen . Essen und Trinken bieten zahlreiche Stände.


Wintertraum am Alexa

Wann: 23. November bis zum 23. Dezember 2015
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14.00 bis 22.00  Uhr, Samstag und Sonntag von 12.00 bis 22.00  Uhr



Texte und Fotos: Helga Karl                     Stand: November 2016                                          Zurück zur Startseite


© Helga Karl. Alle Rechte vorbehalten