Mama Rogina - Мама-Родинаb - Mutter Heimat

Mama Rogina - Oleg Gasmanow und Alexander Marshal. Bildschirmfoto Video
Mama Rogina - Oleg Gasmanow und Alexander Marshal. Bildschirmfoto Video

 

Mama Rogina ist die bitter-traurige Selbstkritik des Sängers Gasmanow, der mit seinen Liedern wie wenige für die UdSSR-Perestrojka-Generation steht.  

Die Flut von oft persönlichen und zustimmenden Kommentaren sofort nach der Premiere hat mich erstaunt und veranlasst, mich mit diesem lyrischen Song zu befassen.

Oleg Gasmanov und Foto einer jungen Pilotin der UdSSR - -Bildschirmfoto des Videos zum Song:  Mama Rogina, aufgeführt am 10.Juni 2022
Bildschirmfoto des Videos zum Song: Mama Rogina, aufgeführt am 10.Juni 2022

Bildschirmfoto des Videos zum Song:  Mama Rogina, aufgeführt am 10.Juni 2022. Sänger Gazmanov und eine junge Pilotin der UdSSR


Selbstkritik der Perestrojka-Generation: Sänger Gasmanow

Oleg Gazmanov und Alexander Marshal: Mutterland, Mutter Heimat (hier auf You Tube)

Sehr wenig wissen (West-) Deutsche bei ihrem  einseitigen Medien-Portfolio von alledem.Wie Menschen in Russland denken und fühlen. Begreifen wollen und analytisches Denken - hat das noch einen Platz in Deutschland ?

Entschuldigung bei der Mutter

"Sie war keine glamouröse Diva,

Und auch ihr Stammbaum war einfach. 

Sie dachte nie an ihr persönliches Glück, 

Sie schuftete tagsüber und nachts.

Sie kümmerte sich um alles gleichzeitig, auch um uns,

Zog uns, junge Nerds, auf,

Versorgte uns, so gut sie es konnte,

Sie gab uns ihr Letztes.

 

Wir nörgelten und rümpften die Nasen,

Sie wollte uns das Denken beibringen, 

Schenkte manchmal Jeans und Kaugummi,

Doch wir wollten immer mehr, wollten viel.

 

Und wir dachten, sie hätte Unrecht,

Wir sprachen zu ihr auf verletzende Weise.

Sie sah uns schweigend in die Augen

Und ging fort mit einem Seufzer für immer."

 

Diese Übersetzung der ersten Strophe des Songs habe ich RT entnommen. H.K.

 

Entschuldigung bei der sowjetischen Heimat - Mama Rogina

Oleg Gazmanow im Begleittext zum Video:

 

"Freunde, heute war die Premiere meines neuen Songs "Mama-Rodina", eine kurze emotionale Geschichte über mich und mein Land.


Mit diesem Lied entschuldige ich mich bei meiner Mutter dafür, das ich auf die Perestroika-Propaganda hereingefallen bin und geglaubt habe, dass ihre Generation im Unrecht war.

Ich habe mich geirrt und meine Mutter ist weg.


Kümmere dich um deine Eltern und Mutter Heimat".

 

Übersetzung unter Nutzung von deepl

моей новой песни «Мама-Родина» - это краткая эмоциональная история - моя и моей страны. Этой песней я прошу прощения у своей мамы за то, что я «повёлся» на пропаганду перестройки и считал, что её поколение ошибалось. Я был не прав, а мамы уже нет. Берегите своих родителей и свою Родину-Мать!



https://www.knberlin.de/mama-rogina-%D0%BC%D0%B0%D0%BC%D0%B0-%D1%80%D0%BE%D0%B4%D0%B8%D0%BD%D0%B0b-mutter-heimat/