Wirwollendiespiele berlin

... ist der Text des Logos der Interessensbekundung von Berlin an der Ausrichtung der Olympischen und Paralympischen Spiele. Die Berlinerinnen und Berliner entscheiden, ob Berlin sich als Gastgeber für die Olympiade und Paralympics 2024 oder 2028 bewerben wird.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller bei der Einladung zum Olympialauf:

„Berlin ist eine der führenden Laufsportmetropolen der Welt."

 



Laufsportmetropole Berlin will Olympia ausrichten

Foto links oben: Sie sind aus Brandenburg gekommen, das fröhlich lachende Paar. Genauer: aus Falkenberg, eine Gemeinde im Landkreis Märkisch-Oderland. Warum? "Wir haben von dem Olympialauf gelesen und wollten dabei sein. Wir wollen die Olympischen Spiele." Es ist Breitensport, dieser Lauf.  Verschiedene Altersgruppen, Ältere, Paare, jugendliche Läufer und einzelne Rollstuhlfahrer. Sie eint der Wunsch, dass die Paralymics und die Olympischen Spiele 2014/2028 in Berlin stattfnden. Die Januarkälte mindert nicht die Fröhlichkeit in vielen Gesichtern, Freude, Offenheit und sogar Begeisterung über die Vision Olympia in Berlin. Die meisten tragen das Logo "WIR WOLLEN DIE SPIELE. Berlin für Olympia" demonstrativ.

Berliner Olympialauf: "Dabei sein ist alles"

Der Lauf startete am Sowjetischen Ehrenmal in der Nähe vom Brandenburger Tor. Dort hatte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller bereits am 23. Januar das Startzeiten mit der Beleuchtung des Brandenburger Tors gegeben. Vor dem Olympialauf begrüßte Klaus Böger, Präsident des Landessportbundes die Läufer. Berlin kann sich bei Leistungen des Spitzensports ebenso wie beim Breitensport in der Welt sehen lassen kann.


Bei der Aufstellung zum Start in der Strasse des 17. Juni fuhr die Berliner Polizei wie immer vorweg bei solchen Veranstaltungen. Diesmal aber mit Polizistinnen auf dem Fahrrad. Ziel des Laufs war der  PLatz vor dem Fernsehturm am Alexanderplatz.

Berlin will nachhaltige Olympische Spiele

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller, neben ihm der für Sport zuständige Innensenator Frank Henkel und Klaus Böger, Präsident Landessportbund: "Berlin ist eine der führenden Laufsportmetropolen der Welt. (...)  Der Berlin Marathon ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir uns eine Reformolympiade in der Hauptstadt vorstellen.“

Berlin kann und will Olympia.


Der Laufkalender für Berlin umfasst mehr als den jährlichen großen Berlin-Marathon im September und den Inline-Skater Berlin Marathon jeweils einen Tag zuvor.

Die Laufsportmetropole Berlin hat das ganze Jahr über Laufwettbewerbe, vom Neujahrslauf im Januar, Wettbewerbe in den Bezirken wie zum Beispiel im Britzer Garten, Pankow im Frühling, Wuhletal, Steglitz, Hohenschönhausen, Lichtenrade, Kreuzberg und den Silvesterlauf am 31.Dezember. Brandenburg lädt zu Laufwettbewerben in schönsten Landschaften ein.

Michael Müller wies in seiner Rede vor den Läuferinnen und Läufern vor allem darauf hin, dass Berlin bürgernahe und nachhaltige Olympische Spiele wolle. In den nächsten Wochen - Berliner "olympische und paralympische Wochen" wird es viele Veranstaltungen und Bürgerforen zum Thema "Olympia in Berlin" geben, auch dezentral in den Kiezen in Berlin.

Die Überraschung für die Teilnehmer am Berliner Olympialauf: Das Berliner Olympialied "Wir wollen die Spiele" und dazu die Schriftzüge auf dem farbenprächtig  erleuchten Fernsehturm am Alex..

 

Na denn. Schön wärs ja. Wir wollen die Spiele: in Berlin


Texte und Fotos: Helga Karl                                                          1. Februar 2015


© Helga Karl. Alle Rechte vorbehalten