Queer, farbenfroh, schrill, fröhlich, friedlich, familienfreundlich, Happening, Touristenattraktion - das ist der CSD in Berlin

CSD Christopher Street Day

Der CSD Berlin Christopher Street Day wurde bisher jedes Jahr zu einem friedlichen fröhlichen bunten Event, 500.000 Menschen waren 2016 gekommen.  In 75 Ländern steht Homosexualität noch immer unter Strafe. in 8 Ländern droht die Todesstrafe.

Ein historischer Sieg in den USA gibt Hoffnung...

CSD Berlin 27.6.2015 wird zur Siegesfeier

Präsident Obama: Historisches Gerichtsurteil "Sieg für die USA"

Es begann in den USA, der Aufstand von Schwulen, Lesben und Transsexuellen Menschen am 28. Juni 1969 in der New Yorker Christopher Street. Daran erinnern jedes Jahr die in vielen Ländern stattfindenden Paraden und Feste zum Christopher Street Day CSD. Eine historische Entscheidung:

Am 26. Juni 2015 hat der Oberste Gerichtshof der USA in seinem Urteil in allen 50 Bundesstaaten der USA die Gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert.

Sterne auf blauem Grund: CSD Berlin 2015, Wagen der Botschaft der USA mit 50 Sternen für die Bundesländer. In allen Sternen steht, seit wann die "Home-Ehe" legalisiert ist. Foto: Helga Karl
CSD Berlin 2015, Wagen der Botschaft der USA mit 50 Sternen für die 50 Bundesländer. Klick auf das Bild zum lesen...

 "Ein Sieg für die USA" bewertet US-Präsident Obama vor der Presse diesen sensationellen historischen Richterspruch. Auf dem Wagen der US-Botschaft bei der Parade  CSD Berlin 2015 wehten die Regenbogen-Fahnen. Das Weiße Haus ließ der Präsident der USA Barack Obama in der Nacht zuvor in den Regenbogenfarben hell erleuchten. Mit USA-Flaggen waren bei diesem CSD Berlin 2015 zahlreiche Wagen und Menschen geschmückt.

Europas größtes Lesbisch-schwules StadtFest


CSD Berlin ist ...farbenfroh, friedlich, fröhlich, familienfreundlich

B90/Grüne, SPD und SPÖ, Linke und Liberale, Piraten und CDU

Alle Berliner Parteien bzw. ihre QUEER-Gruppen waren beim berliner CSD  mit eigenen Wagen vertreten: strahlende B90/Grüne, gemeinsam SPD und SPÖ - Berlin und Wien, die LINKE und die Die Piraten, die Jungen Liberalen und - JA !!! - mit großem Truck auch die CDU Berlin.

Dunkle Wolken zogen beim CSD Berlin 2015 öfter auf, zu sehen auf diesem Foto von der Siegessäule.

Die Parade des CSD wurde aber vom Regen verschont, die Siegessäule inmitten des Großen Parks Tiergarten war voller Menschen wie bei einem tollen Ausflugstag.

In Schöneberg: größtes QUEERes-Stadtfest Europas jedes Jahr vor dem CSD

Eine Frau und ein Mann tragen jeweils eine Regenbogenfahne beim CSD Berlin. Foto: Helga Karl
Ein Paar mit Regenbogenfahne, CSD Berlin

Im queeren Stadtteil Schöneberg rund um die Motzstraße und Nollendorfplatz findet seit Jahren jeweils eine Woche vor der großen bunten fröhlichen Parade CSD Christopher Street Day in Berlin das nach Veranstalterangaben größte lesbisch-schwule Stadtfest Europas statt.

 

Einfach mal hingehen, wer es noch nicht kennt.

So ist Berlin.

 

Bilder vom Stadtfest gibt es HIER

CSC Christopher Street Day Berlin - Blick auf Menschenmenge zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor. Screeshot CSD Berlin Homepage, Helga Karl
Screenshot Homepage csd-berlin


Texte und Fotos: Helga Karl                                Kieznetzwerk Berlin                     KNB                          www.KNBerlin.de


© Helga Karl. Alle Rechte vorbehalten